Gitta & Dieter Genz

Sommerreise 2012 Richtung Norden

Sommer 2012: Nordwärts und dann immer geradeaus

Unsere Sommertour 2012 führt uns zunächst in die Hansestadt Hamburg in den Wohnmobilhafen Hammerbrook. Auf dem Betriebshof der roten Doppeldeckerbusse für Stadtrundfahrten befindet sich der zentral gelegene großstädtische Stellplatz. Hier sind die Verkehrsgeräusche nicht zu überhören, aber dafür sind alle wichtigen Sehenswürdigkeiten schnell mit der S-Bahn oder einem Doppeldeckerbus zu erreichen!

Wohnmobilhafen Hammerbrook

Zurück

Die Hochbahn rauscht direkt über den Stellplatz hinweg. Haltestelle in 3 Min. Entfernung.

Weiter

Fahrt mit der S-Bahn zum Hafen

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


Da unser Sohn Sebastian in Hamburg lebt und arbeitet, haben wir die Stadt natürlich schon oft besucht. Heute aber betreten wir Neuland, wir lösen nämlich endlich unsere Geschenkgutscheine für die größte Modelleisenbahnanlage der Welt ein, das Miniatur Wunderland am Kehrwieder 2.

Miniatur Wunderland Hamburg

Ausstellungsgebäude in der Speicherstadt

In dem mehrstöckigen Gebäude befindet sich nicht nur die Modellbahnausstellung sondern auch das von uns bereits früher besuchte Hamburg Dungeon (Grusel-Kabinett)
Alle Modellbahn-Fans dürfen sich jetzt durch die nachfolgende Foto-Galerie klicken:

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Schleswig an der Schlei

Nächste Zwischenstation ist die Stadt Schleswig. Hier befindet sich ein sehr maritimer Stellplatz direkt im Hafen, den wir schon mehrmals besucht haben. Besonders sehenswert ist auch der Schleswiger Dom mit dem berühmten Brüggemann-Altar. Der Bildhauer Hans Brüggemann stammt übrigens aus unserem heimatlichen Nachbarstädtchen Walsrode.

Schleswiger Impressionen

Zurück

Beim Blick über die Schlei stört nur der Wikingerturm, eine schlimme Bausünde aus den 70er Jahren!

Weiter

Dänemark

Weiter geht es über die offene Grenze nach Dänemark hinein. Bevor wir unser Camping-Ziel am Ringköbing-Fjord ansteuern, besuchen wir noch das idyllische Vejers Strand und dort u.a. die Drops-Kogerie, eine Bonbon-Manufaktur. Hier kann man zuschauen, wie Bonbons in alter Tradition hergestellt werden.

Vejers Strand Drops-Kogerie

Zurück

Welche künstlichen Farbstoffe für die grellbunten Bonbons hier verwendet wurden, möchten wir lieber gar nicht wissen!

Weiter

Zwei ältere Herren...

Zurück

...ziehen um die Häuser

Weiter

Campingplatz Noerre Lyngvig

Wir steuern jetzt unser diesjähriges Sommerziel an, den riesigen, natubelassenen Campingplatz Noerre Lyngvig. Der nicht parzellierte Platz befindet sich unter deutscher Leitung. Neben kostenlosem W-Lan stehen ein Hallenbad und alle modernen Campingeinrichtungen zur Verfügung.

Ein hyggeliger Platz

Zurück

Hyggelig ist typisch dänisch und bedeutet gemütlich, nett, angenehm

Weiter

Nordsee ist Mordsee?

Zurück

Zumindest aber Mords-See!

Weiter

Fahrradtour die Küste entlang

Unmittelbar hinter den Dünen verläuft direkt am Campinplatz vorbei der Radweg Hvide Sande - Sondervig. Also rauf auf die Räder und los geht es!

Zurück

Wohin wir auch radeln, wir haben immer Gegenwind!

Weiter

Absolutes Muß: Kroning Antiquariat

Wir besuchen auch in diesem Jahr wieder die direkt am Ortseingang befindliche Antiquariatsbuchhandlung Kroning. Neben Unmengen von skandinavischer Literatur werden hier auch tausende deutscher Bücher angeboten. Wir decken uns entsprechend mit Lesestoff ein, darunter auch ein Buch über das Älterwerden... (sogar in Großdruck!!)

Modernes Antiquariat

Zurück

riesige Auswahl, niedrige Preise

Weiter

Charlotte Roches Feuchtgebiete als Ladenhüter ;-))

Eben noch Bestseller, jetzt unverkäuflich. Gleich doppelt steht sie aufgrund der alphabetischen Sortierung pikanterweise Rücken an Rücken zwischen Peter Rosegger und Günther Rücker...

Sandskulpturen-Festival Sondervig

In Sondervig besuchen wir das Internationale Sandskulpturenfestival und bestaunen die Kunstwerke.

Vergängliche Kunstwerke aus Sand

Zurück

Inspirations-Thema "Weltwunder"

Weiter

Weitere "Weltwunder"

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Hinweisschild zum Stadt-Museum

So, so, lustige Aktivitäten

mit dem Dienstmädchen...

Leuchtturm Lyngvig Fyr

Bevor wie die Heimreise antreten, möchten wir noch den Campingplatz, das Meer und das Umland von oben betrachten. Wir besteigen deshalb den im Jahre 1906 erbauten Leuchtturm Lyngvig Fyr.

Zurück

228 Stufen sind ein gutes Herz- und Kreislauftraining!

Weiter

Atemberaubender Ausblick

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.




Im Hintergrund noch einmal der Campingplatz Noerre Lyngvig


Mit diesem Foto endet unser persönlicher Reisebericht von unserer erholsamen Sommertour 2012. Tschüs oder wie die Dänen sagen: Farvel, lebe wohl!